Wir haben die Lebensheldinnen kennengelernt bei einem Ayurveda-Kochkurs mit ätherischen Ölen und sind uns seitdem immer wieder über den Weg gelaufen.
Warum wir die Lebensheldinnen fördern: Zuversicht, Vertrauen, Optimismus und Gemeinschaft – das sind wichtige Dinge, um gesund zu bleiben. Noch wichtiger werden sie nach gesundheitlichen Ereignissen, die unser Leben von einem auf den anderen Tag auf den Kopf stellen. Plötzlich ist nichts mehr wie es war. Die gesamte Lebensplanung steht infrage. Nur die Allerwenigsten können dann noch mit Mut in die Zukunft schauen.
Die Lebensheldinnen sind ein gemeinnütziger Verein, die in solchen Situationen helfend zur Seite stehen. Sie unterstützen dabei, eine positive Lebenseinstellung wieder zu finden und Lebensfreude zurückzugewinnen, durch Aufklärung, Fachwissen und Schulungen besser mit der Diagnose umgehen können. Sie begleiten die Heilung von Körper, Geist und Seele und unterstützen durch die Behandlung der Symptome durch kraftspendende Aktivierung von Selbstheilungskräften. Ganz praktisch machen das die Lebensheldinnen mit Healing-Reisen, Lesetipps, Podcasts, Video-Tutorials, Online-Kursen, Seminaren und Coachings.
Besonders beliebt sind die – in der Regel – monatlichen Treffen, die in der gesamten Republik von Hamburg bis München, von Gelsenkirchen bis Chemnitz und sogar in der Schweiz und Österreich stattfinden. Jeder ist herzlichen eingeladen – Betroffene, Familie und Freunde, alle, die in irgendeiner Form beteiligt sind. Das lebensbejahende Konzept schließt eine Lücke im Gesundheitssystem: Die langfristige Betreuung nach dem Ereignis mit einem positiven Programm, das den Fokus nicht auf dem Ereignis, sondern auf ein neues Bewusstsein für das veränderte Leben legt. Qualifizierte Mentorinnen leiten die Gruppen an. In den monatlichen Treffen geht es um jeweils ein bestimmtes Thema, das für alle Gruppen gleich ist. In einem geschützten Raum teilen die Frauen ihre Erfahrungen dazu und dürfen sich offen und verletzlich zeigen. So inspirieren sie sich gegenseitig mit Optimismus und Zuversicht sowie Vertrauen in die eigenen Stärken.
Im Frühjahr waren die Lebensheldinnen auch Teil unserer Power Tage in Hamburg, Berlin, München und Köln. Auch zukünftig werden wir den Verein – wo immer es geht – unterstützen. Denn ohne ehrenamtliches Engagement wie sie die Lebensheldinnen vorleben, wäre unsere Gesellschaft deutlich ärmer.